Rainer Fetting

Quelle: Wikipedia

Biographie

Rainer Fetting wurde 1949 in Wilhelmshaven geboren. Nach einer Tischlerlehre und einem Volontariat beim Bühnenbildner studierte er an der Hochschule der Künste in Berlin in der Klasse von Karl Horst Hödicke. Zusammen mit Salomé, Anne Jud, Helmut Middendorf, Berthold Schepers und Bernd Zimmer gründete er 1977 als künstlerisches Projekt der Selbsthilfe die Galerie am Moritzplatz. Er gehörte zusammen mit seinen Kollegen zu den sogenannten „Neuen Wilden“. Neben sehr farbstarken, expressiven Gemälden und einem druckgraphischen Werk befasste er sich seit den späten 80iger Jahren auch zunehmend mit Bildhauerei. Besonders bekannt wurde seine Willy Brand Statue im Willy Brand Haus in Berlin.

Ausstellungen

2019    Kleine Welt, Galerie Gustav von Hirschheydt, Berlin

2014    Mauerstücke, Kunstmuseum, Ahrenshoop

2001    Landschaften, Kunsthalle, Emden

1995    Rainer Fetting und Zeitgenossen, Staatliches Russisches Museum, St. Petersburg

1991    Graphik, Albrechtsburg, Eiben

1986    Museum Folkwang, Essen

1977    Stadtbilder, Galerie am Moritzplatz, Berlin

Galerie Gustav von Hirschheydt Wielandstraße 31 10629 Berlin Telefon +493088777539 Öffnungszeiten Mo-Fr 11-18 Uhr